Header Bild

SM Halle Nachwuchs

Bild 1

Nathalie Bosshard 28. Februar 2023 Resultate

Vergangenes Wochenende waren Janis und Elias in Magglingen an der Hallen Schweizermeisterschaft des Nachwuchs am Start. Sie waren nur 2 der rund 750 Athleten die aus der ganzen Schweiz vor Ort waren.

Am Samstag durfte zuerst Janis an den Start, wobei er eher in den Ring durfte. Seine Disziplin: Kugelstossen der U18 Männer, mit der 5kg Kugel. Im Januar beim Stadtwerk Hallenmeeting im Athletikzentrum St. Gallen konnte der junge Goldacher die SM-Limite erfüllen mit 13.38m. Damit erreichte er zeitgleich auch eine persönliche Bestleistung und stellte einen neuen Vereinsrekord auf. Eine Finalqualifikation und somit sich unter den besten Acht der Schweiz zu platzieren müsste also drin liegen, denn auf der Meldeliste belegte er den Sechsten Rang.
Leider wollte die Kugel an diesem Wochenende dann nicht mehr ganz so weit fliegen. Der erste Stoss war ungültig, der zweite landete bei 11.85m und der dritte Versuch bei 12.47m und klassierte sich mit dieser Weite auf dem 11. Schlussrang.

Ebenfalls am Samstag am Start war Elias. Er trat über die 60m an, in dieser Disziplin waren 40 Athleten gemeldet, entsprechend gab es auch einige Vorläufe. Nur die besten 16 konnten sich über die Zeit für den Finallauf qualifizieren. Die schnellsten Acht für den A-Final, wo es um die SM-Medaillen ging, und die weiteren Acht für den B-Final.
Elias startete im dritten Vorlauf und kam nach 7.75s ins Ziel. Es reicht zwar wegen 0.07s reichte es nicht für den B-Final, aber der junge Tübacher erreiche eine neue persönliche Bestleistung!

Und auch am Sonntag war Elias am Start, wieder die gleiche Distanz jedoch dieses Mal mit Hürden. Das Prozedere für die Finalläufe verlief identisch wie am Vortag bei den 60m Läufen. Und dieses Mal musste Elias etwas länger warten, denn er startete bereits im ersten von fünf Vorläufen. Seine Zeit stoppte nach 8.86s - persönliche Bestleistung und Vereinsrekord! Rund 15min später stand es dann endlich fest - Elias läuft mit seiner Zeit im A-Final mit!
Um 14:00 Uhr durfte Elias also nochmals an den Start - und lief nochmals persönliche Bestleistung und Vereinsrekord mit 8.84s! Nur gerade 0.05s trennen den Athleten von einer Medaille. Was für ein schnelles Rennen.

Wir gratulieren den zwei Athleten zu ihren Leistungen und wünschen gute Erholung!

© by LGBodensee | Kontakt | Datenschutz