Header Bild

Rheintaler Nachwuchs Hallen Meisterschaft

  • Siegerehrung

Marko Muzek 17. Februar 2020 Wettkampf

Gute Leistungen an den Rheintaler Nachwuchs Hallen Meisterschaften in Widnau.

Die Hallenwettkämpfe sind in vollem Gange und so auch die Athleten der LGB im Meetingdress dabei. Dieses Wochenende stand die bereits zum siebzehnten Mal stattfindende Rheintaler Nachwuchs-Hallenmeisterschaft in Widnau auf dem Plan.
Die Meisterschaft wird durch den Kreisturnverband Rheintal organisiert und sieht die Disziplinen 35m Sprint, Weitsprung und Kugelstossen, resp. Ballwerfen vor. Rund 400 Sportler zeichneten einen neuen Teilnehmerrekord ab.
Lara Bodenburg startete bei den U16 Mädchen und absolvierte den Sprint in 05.85s bevor Sie zum Weitsprung mit dem besten Versuch ihre Marke bei 4.19m setzte. Das Kugelstossen konnte mit 6.61m verbucht werden. Lara erreichte von 40 Teilnehmerinnen den 16. Schlussrang.
Als nächste Athletin stand Elena Turcic in den Startblöcken mit Ihren U14 Mitbewerberinnen und konnte die Hallenlänge in 06.14s überqueren bevor die an der Wand aufgestellten Matten die Sprinterinnen stoppten. Der Weitsprung auf der speziell angefertigten Anlage erlaubten der jungen Athletinnen eine Sprungmarke von 4.20m zu fixieren, ehe Sie den Kugelstossbewerb mit 6.51m abschloss. Auch Sie erreichte den 16. Schlussrang bei 57 teilnehmenden jungen Damen und wurde mit einer Medaille ausgezeichnet.
Nach den Mädchen waren die Jungs an der Reihe und so sollte Elias Muzek bei den U12 Boys zum Appell gerufen werden. Mit einer verdächtig hohen Startnummer war auch schnell festzustellen, dass Elias auf keiner U12 Liste zu finden war. Da Elias bereits im neuen Jahr einige Starts in der U16 hatte, wurde eine höhere Kategoriemeldung vermutet, was jedoch auch nicht der Fall war. Während seine 56 Kontrahenten zum gemeinsamen Vorstellungseinlaufen aufzogen, musste er zur Abklärung im Wartebereich verharren. Das Missverständnis konnte aufgeklärt werden und Elias zwar schon etwas ausgekühlt konnte in der letzten Serie zum Sprint ansetzen. Nach einem komplett verschlafenen Start entfesselte er seine Sprintqualität und überquerte nach 5.76s als einziger U12 die Finishlinie in unter 6s. Beim Weitsprung steigerte er sich von Sprung zu Sprung und setzte beim letzten Versuch die Tagesbestmarke der U12 bei 4.43m. Das Kugelstossen beendete auch diese Athletenschar und war für Elias eine Premiere. Mit einem Standstoss über 5.58m konnte der junge LGB’ler den Platz zufrieden verlassen und am Schluss mit dem ersten Rang und einer Goldmedaille feiern.
Als letzter LGB Athlet stand der kleine Bruder von Elias, Noah Muzek auf dem Platz. Das Anmeldemalheur welches auch auf Noah zutraf konnte noch rechtzeitig geklärt werden, so dass der kleine Mann bei den Jungs starten konnte und nicht wie auf der Anmeldung bei den Girls zu finden war. Zwar U10 aber doch schon ein «alter» Hase machte er sich zum Start über die 35m und flitze in 6.57s durch die Lichtschranke. Noah und der Weitsprung oder wo genau muss ich jetzt abspringen stand als nächster Tagespunkt auf der Liste. Mit 3.55m die drittbeste Tagesmarke in der U10, war er dennoch der Meinung, dass die Absprungzone falsch eingezeichnet war und er sich deshalb entschied aus Sicherheitsgründen vor der Zone abzuspringen. Jegliche Diskussion zwecklos… Die letzte Disziplin bei den U10 Kategorien war nicht das Kugelstossen, sondern der Ballwurf. Fast schon in Dauerfeuermanier flogen die Bälle nach Vorne und der Beste konnte bei 21.15m gewertet werden. Am Schluss reihte sich Noah mit Rang 8 von 56 Teilnehmern in der Top10 ein und durfte eine Medaille entgegen nehmen.
Die Hallen Nachwuchsmeisterschaft konnte mit einer schönen Abschlusszeremonie beendet werden und die Athletinnen und Athleten zufrieden nach Hause kehren und sich der Erholung widmen.
Den Coaches Jasmin Hanselmann und Daniel Mödlhammer, sowie Roman Bodenburg welcher als Kampfrichter im Einsatz stand, ein grosses Dankeschön.

© by LGBodensee | Kontakt | Datenschutz